Physiotherapie Prinzenviertel

Osteopathie in Karlshorst

Bei uns sind Sie in guten Händen.

Die Osteopathie ist eine manuelle Therapie, die Behandlung erfolgt mit den Händen. Diese werden genutzt, um Bewegungseinschränkungen im Gewebe aufzuspüren und anschließend zu lösen. Da für die Gesundheit ein freier Fluss aller Flüssigkeiten durch Arterien, Venen und Lymphgefäße im gesamten Körper sowie eine ungestörte Nerventätigkeit grundlegend sind, ist es die Aufgabe des Osteopathen, „Hindernisse“ zu beseitigen, welche die freie Beweglichkeit der genannten Strukturen behindern.
Es geht bei der Osteopathie nicht darum, nur die Symptome zu behandeln, sondern die Ursache für die Symptome zu ergründen. Beispielsweise können Probleme der Organe Rückenschmerzen verursachen.

Die Osteopathie ist ein Konzept der Diagnose, der Therapie und der Prophylaxe, das den Fokus mehr auf die Gesundheit und weniger auf die Krankheit des Patienten legt: Wir möchten die inneren Ressourcen des Menschen zur Selbstheilung wecken und nutzen.

Prinzipien der Osteopathie

Der menschliche Körper ist eine Einheit.

Struktur und Funktion bedingen sich gegenseitig.

Der Körper besitzt selbstregulierende und selbstheilende Kräfte.

Die 3 Säulen der Osteopathie

1. Parietale Osteopathie

Diese beinhaltet die Gelenke als Verbindungsstellen für die Mobilität sowie die Muskulatur und die Faszien.

2. Viscerale Osteopathie

Diese beinhaltet die Organe mit ihren Hüllen (Faszien).

3. Craniosacrale Osteopathie

Diese beinhaltet die Verbindung zwischen Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein und allen nervalen Strukturen über die Hirn- und Rückenmarkshäute.

Wie verläuft eine Behandlung?

1. Anamnese

Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch erfolgt eine genaue körperliche Untersuchung. Hierbei ertastet der Osteopath alle Funktionsstörungen, die sich in Form von Bewegungseinschränkungen und Spannung zeigen.

2. Individuelle Anpassung

Danach wird die Behandlung individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Die Basis hierfür ist ein umfassendes und ganzheitliches Verständnis des menschlichen Körpers verbunden mit genauesten Kenntnissen der Anatomie und Physiologie.

3. Behandlung

Die erste Behandlung dauert ca. 90 Minuten. Für alle folgenden Behandlungen planen wir ca. 50-60 Minuten ein. Nach 3-4 osteopathischen Behandlungen sollte sich eine deutliche Verbesserung des Befindens einstellen.

Kinderosteopathie in Karlshorst

Aufgrund der sehr sanften Techniken ist die osteopathische Behandlung für Säuglinge vom ersten Lebenstag, Kleinkinder und Kinder hervorragend geeignet.

Sehr viele Geburten, aber auch Zwangslagen in der Gebärmutter sind für das Kind traumatisch und hinterlassen zum Teil folgenschwere Funktionsstörungen. Werden diese nicht frühzeitig behandelt, so können daraus über die Jahre Krankheiten oder Probleme entstehen.

Anwendungsgebiete der Kinderosteopathie

• Schieflagesyndrome, KISS
  • Schädeldeformitäten
  • ADS/ADHS
  • 3-Monats-Koliken,
  • Schreikinder, Spuckkinder
  • Schielen, Sehstörungen
  • Lern-und Konzentrationsstörungen
  • Kieferprobleme, Bissstörungen
  • wiederkehrende Infekte (Mittelohrentzündung, Bronchitis etc.)

So erreichen Sie uns

Unsere Praxis befindet sich im schönen Berliner Stadtteil Karlshorst in der Nähe des S-Bahnhofs.

Adresse:

Öffnungszeiten: